Apr 29, 2018

St Augustine Plein Air Paintout part 1

Hello everyone!
I have participated in the 3rd Annual St. Augustine Plein Air Paintout this week. It's still going on til Monday, but I finished as many paintings as I could, and now I'm preparing for another huge Paintout for next week. More about that later...

Hallihallo!
I have im 3. Jaehrlichen St. Augustine Plein Air Paintout diese Woche teilgenommen. Es geht bis Montag, aber ich habe so viele Gemaelde, die man ausstellen konnte, fertiggemalt, und bereite mich nun auf einen anderen Paintout fuer naechste Woche vor. Mehr darueber spaeter...



Last Sunday the event kicked off with a brunch for all the artists. 70 artists are registered to paint in St. Augustine, north Florida, the oldest city in the United States (founded Sep 1565!). Because the large tourist center, street artists (which include plein air painters) are not allowed to set up right in the center, but there are plenty of cute small alleyways and old houses a bit away from the action.
Letzten Sonntag fing das Festival an mit einem Brunch fuer alle Kuenstler. 70 Maler hatten sich eingetragen, um in St. Augustine im Norden Florida's zu malen. St. Augustine ist die aelteste Stadt in den United States, im Sep 1565 gegruendet! Da die Stadtmitte ziemlich voll mit Touristen ist, duerfen Strassenkuenstler (zu denen auch wir Plein Air Maler gehoeren) sich nicht dort aufstellen, doch es gibt eine Unmenge von tollen kleinen Gaesschen und alten Haeusern, die nur ein paar Schritte von den Menschen-Mengen sind.

After brunch 40 of the artists wandered over to the Lightner Museum where we were allowed to pick a good painting spot in the courtyard or the outside gardens. At 1:30pm Elayne, the director of the St. Augustine Art Association who organizes the Paintout, started the Quickdraw by blowing her bullhorn. We were allowed to paint our chosen scene for 90 minutes (!), then had to stop and line up the final results for the City Commissioner to pick her favorite 3 paintings.
Nach dem Brunch wanderten 40 der Maler zum Lightner Museum wo wir einen guten Malplatz aussuchen konnten. Entweder in der Mitte im Innenhof oder draussen in den Vorgaerten. Um 13:30 wurde durch das Megaphon der Start angekuendigt, von der Direktorin der St. Augustine Art Association, die diesen Event veranstaltete. Wir durften unsere Szene fuer 90 Minuten (!) malen, mussten dann die Pinsel niederlegen, und unsere fertigen (oder auch nicht-fertigen) Gemaelde in einer Reihe aufstellen, so dass die Stadtkommissarin ihre 3 Lieblingsgemaelde aussuchen konnte.


This is the beautiful courtyard where most of us perched in the arches and painted the opposite side or looking up at the interesting towers intermixed with palm trees.
Dies ist der schoene Innenhof des Museums, wo die meisten Maler in den Boegen waren und die entgegengesetzte Seite malte, oder den Blick nach oben, wo es tolle Tuerme gab, die mit Palmen vermischt waren.



I started with a quick value sketch to place the important elements and where the light would fall, as it looked like the sun was going to disappear during painting time. And so it was!
Ich fing mit einer kleinen Skizze an, wo ich die wichtigsten Elemente zeichnete, und wo die Schatten fielen, denn es sah aus, als ob die Sonne ziemlich bald hinter den Wolken verschwinden wuerde, was sie auch tat!


My setup with painting and my scene (you can see the tree with the main arch and the smaller ones on the side)
Meine Staffelei mit fertigem Bild und meine Szene, wo ihr den Baum vorne seht, und dann die Boegen des Gebauedes.

 
Yeah! I won!
Juchu, ich habe gewonnen!

Not only was I finished with my painting after 85 minutes, I also chatted with some visitors and told some about my painting process - AND my painting was among the top 3! I got a nice prize and was very honored.
Nicht nur war ich mit meinem Gemaelde schon nach 85 Minuten fertig, ich schwatzte auch mit Besuchern und Touristen, und erklaerte meinen Malprozess - UND mein Gemaelde war sogar eines der Top 3 Gewinner! Ich bekam einen kleinen Preis und war ganz stolz.


Here is the whole painting gang.
Hier sind alle Maler.

More in part 2....
Mehr in Teil 2...

No comments: