Aug 6, 2018

A scene x3!

Hello everybody
My freelance graphic design has been pretty busy, in addition to being a volunteer publicist and webmaster at the Artists Workshop, so I haven't had too much time to actually paint. But I wanted to show you some paintings I did in the last couple of years that are interesting to compare.
Hallo Ihr alle!
Mein Graphic Design Business hat mich letzthin ziemlich beschaeftigt, und dann habe ich auch viel Zeit damit verbracht, die Website unseres Kunstclubs auf den letzten Stand zu bringen. Ich hatte nicht viel Zeit zum Malen. Aber ich wollte einige Gemaelde zeigen, die ich in den letzten Jahren malte, denn es ist interessant, sie zu vergleichen.

I really don't ever repaint a painting, or go back to the same scene. But this street view in St. Augustine (USA's oldest city) is just too cute to pass up, and so I've painted it three times in the last decade.
Ich male eigentlich nie dieselbe Szene zweimal oder oefters, doch diese Strassenszene in St. Augustine (aelteste Stadt in den USA) ist einfach zu suess, um daran vorbeizugehen. So habe ich diesen Blick dreimal im letzten Jahrzehnt gemalt.



The three photos above are the final paintings. 
Die 3 Photos sind die Gemaelde.

The first painting is 24x18 and in oils. It's based on a photo of the street scene, as you can see, it was taken by standing in the middle of the street. It was one of my first oil paintings (up to this point I had mainly painted in watercolors and acrylics). It has been my favorite for a long time. Probably because it's so graphic and "in your face", due to the stark shadows. Now that I know more about painting and composition and such, I realize that the shadows, nice as they are, are not correct: They are all blue/purple. Shadows have to be a darker version of the object that they fall on, and should be a bit more varied.
Das erste Gemaelde ist 61cm x 46cm. Ich malte es vor 12 Jahren von einem Photo, das ich schoss, als ich in der Mitte der Strasse stand. Es war eines meiner ersten Oelgemaelde, denn bis dahin hatte ich meistens Aquarelle oder in Akryl gemalt. Das Bild war ewig mein Lieblingsgemaelde. Wahrscheinlich weil es so grafisch ist wegen den starken Schatten. Nun, da ich viel mehr ueber Kunst und Malen weiss, erkenne ich, dass die Schatten nicht ganz realistisch sind, obwohl sehr effektiv. Sie sind alle gleich blau und violett. Schatten sind eine dunklere Version des Objektes, auf das sie fallen, und muessen deswegen viel verschiedener sein.

The second painting is a small 8x10 that I did as a demonstration for my first plein air workshop. I did it in front of an audience in about an hour, while explaining my process. I started with a warm Burnt Sienna underpainting, which gives it that warmer overall hue. The shadows are still quite purple, but way too warm. 
Das zweite Gemaelde is 20cm x 26cm. Ich malte es als eine Demonstration fuer meinen ersten Workshop vor einem Publikum in einer Stunde, waehrenddessen ich meinen Prozess erklaerte. Ich fing mit meiner damals gewohnten Untermalung in Gebranntem Sienna an, weswegen es viel waermer erscheint. Die Schatten sind immer noch ziemlich violett, aber viel zu warm.

The third painting (16x20) is done on location earlier this year during the St. Augustine Plein Air Paintout. That's why the perspective is shifted to the right, as I had to stand in the grass, not in the middle of the street. The shadows are still in the purple family, but way more subtle. Overall, the color harmony is much better than in the earlier versions, and my brushwork is more interesting.
Das dritte Gemaelde (41cm x 51cm) malte ich waehrend des St. Augustine Plein Air Paintout im April dieses Jahres an Ort und Stelle. Deswegen ist die Perspektive anders, denn ich konnte ja nicht 3 Stunden in der Strasse stehen. Die Schatten sind immer noch sehr violett, aber viel ruhiger und subtil. Im grossen und ganzen ist die Farbhamonie viel besser und anspruchsvoller als in den vorigen Versions, und mein Pinselwerk ist auch viel interessanter.


Above are my steps in how I developed my paintings over 10 years ago. Pretty straight forward, with the initial drawing in burnt sienna on white canvas, then I did all the shadows, before filling in the mid tones and highlights.
Oben sind die Schritte, wie ich meine Gemaelde vor 10 Jahren angefangen habe. Ziemlich normal, mit der ersten Zeichnung in Gebranntem Sienna auf weisser Leinwand, dann habe ich alle Schatten gemalt, bevor ich dann die Mitteltoene und Highlights aufgesetzt habe.


The sequence above shows the steps I now take in developing a painting: I do a colorful wash in acrylics, then do my drawing in purple. Usually I work in oils on the painting overall, however in this case I finished the row of houses on the far side first, before developing the house on the right and its yard.
Und hier sind die Schritte, die ich nun nehme, um ein Gemaelde zu gestalten: Erst eine farbige Untermalung in Akryl, dann die Zeichnung in Violett (meistens). Dann fange ich mit den Oelfarben an, meist ueber die ganze Leinwand, doch in diesem Gemaelde habe ich erst die Haueserreihe links fertiggemalt, bevor ich das Haus und den Rasen vorne rechts angefangen habe.

I am sure there are different opinions about which painting is more successful. But the point is, that even if it's the same artist, a scene can interpreted in so many different ways and styles and colors, and still retain the same essence. It's interesting to do the same scene several times, especially years apart.
Ich bin sicher, dass es viel verschiedene Meinungen darueber gibt, welches Gemaelde besser ist. Aber ich finde, dass es interessant ist, wenn derselbe Kuenstler dieselbe Szene malt. Mit verschiedenen Farben und Stilen kann man total verschiedene Gemaelde bekommen, und doch ist es immer in der Essenz genau dasselbe. Als Kuenstler ist es belehrend, dieselbe Szene oefters zu malen, vor allem mit vielen Jahren dazwischen.

__________
Austin recently shot some photos of me, for publication and updates, so here I am in our backyard with my old plein air setup!
Austin hat vor einigen Monaten ein paar Photos von mir gemacht, fuer verschiedene Veroeffentlichungen, wenn mein Photo verlangt wird. Dies ist in unserem Hintergarten, mit meinem alten Plein Air Setup.

 

Yours, Ruth
Bis dann, Euere Ruth

No comments: