Apr 12, 2017

Plein Air on Hontoon Island in DeLand

Hallo!
Our Tuesday Plein Air group has been going to Hontoon Island near Deland for the last 3 weeks. I went last week, when as soon as I set up my easel a strong thunderstorm started. The sunny scene changed quickly to a grey and wet one, and we found cover under the pavillion. I started a small painting but finished it from memory at home, because the ferry from the island to the mainland stopped service and we needed to get there quickly.
Unsere Dienstag Plein Air Gruppe ist nun schon 3x zu einer kleinen Insel im St. John's River in Deland zum Malen gegangen. Letzte Woche hatte ich endlich mal wieder Zeit, jedoch fing ein riesiger Sturm an, sobald ich meine Staffelei aufgestellt hatte. Die sonnige Szene wechselte ganz schnell in einen grauen, traurigen Platz, und wir stellten uns in einem Pavillion zum Schutz auf. Ich fing ein kleines Gemaelde an, musste es jedoch daheim fertigstellen, da die Faehre, die uns auf die Insel gebracht hatte, ihren Service fuer den Tag beendete.

So here is the rainy scene/Hier ist meine regnerische Szene:

Rain over the St. John's River  10"x8", oil on panel

Yesterday we went to the same island and it was a perfect day for painting! I took quite a few photos while I painted for about 1.5 hours, so here is my progression.
Gestern trafen wir uns wieder auf der Insel und es war ein perfekter Maltag! I schoss einige Photos waehrend ich ca. 1.5 Stunden malte, so hier sind die verschiedenen Stufen.


1. Location. I liked the tall tress and how the river in the background peeked thru the foliage and trunks. I had set myself a goal to get better at the Spanish Moss hanging from those magnificent oak trees and to do more "landscapy scenes" rather than my usual urban stuff.
1. Szene. Ich fand die grossen Baeume ganz toll, und wie der Fluss im Background durch das Laub und die Staemme winkte. Ich will sowieso besser werden mit meinen Baeumen und dem Spanischen Moos, das von den riesigen Eichen hier hangt. Und auch mehr Landschaften malen, als meine normalen Stadtszenen.
2. I started with the primary colors (yellow, red and blue) in acrylics, laying in the main scene.
2. Ich fing mit den Primaer-Farben in Acryl an (gelb, rot und blau), um die Szene im Grossen einzufangen.
3. I added white acrylic paint where needed.
3. Ich fuegte weiss in Acryl hinzu, wo es gebraucht wird.
4. Now I start with very thin oils, marking the main elements. In this case, the trees and the far bank of the river.
4. Nun gehe ich zu sehr duennen Oelfarben ueber, um die wichtigsten Elemente zu markieren. In diesem Fall, die Baueme und das Ufer drueben ueber dem Fluss.
5. I carefully lay in the shadows in transparent oils, using rose madder mixed with cobalt blue and some Gamsol medium. That keeps the paint very thin.
5. I male vorsichtig und ganz duenn die Schatten in transparenten Oelfarben, Rot mit Kobalt Blue und einem Malmittel gemischt, das die Farben sehr duenn haelt.
6. I now add the highlights in very thick oil paint.
6. Nun fuege ich die Highlights in ganz dicker Oelfarbe hinzu.
7. Details and the medium colors between shadow and highlights are added.
7. Details und Mittelfarben zwieschen Schatten und Highlights werden hinzugemalt.
8. I refine the details and add the foreground a bit more haphazardly. 
8. Ich arbeite noch mehr an den Details und male den Vordergrund schnell und nicht zu genau.

Shady Spot on Hontoon Island  14"x11", oil on panel


In addition, I purchased a miter saw and am now making my own frames again. I paint some in matte black, and on some I add gold leaf. Here is a closeup of a corner of one of my frames. The top frame is the pure gold leaf which I think is too crass and shiny. On the bottom one I added burnt umber as an antiquing glaze, which makes the painting the star, not the frame ;-)
Vor einigen Wochen habe ich eine Gehrungssaege (das musste ich im Google Duden nachschauen!) gekauft, denn ich mache nun wieder mal meine eigenen Rahmen! Hier ein Detail Photo von ein paar Rahmen, die ich fertiggestellt habe. Einige male ich mattschwarz an, und einige ueberlege ich mit Goldblatt. Dies finde ich jedoch zu krass und glaenzend, so reibe ich es mit ein bisschen Gebranntem Umber an, so dass es mehr antik aussieht, und somit nicht der Star der Ausstellung ist, sondern das Gemaelde!


More to come soon!
Thanks for following my painting adventures.
Bis bald, danke, dass Ihr mir mit meinen Mal-Abenteuern folgt!
Ruth



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