May 26, 2017

TRAVEL SKETCH kit and some vacation photos

Hello again,
here is a quick look at what I used to do the sketches. I have a minimal kit, recommended by favorite artist and blogger James Gurney.
Hallo nochmal,
hier ein bisschen Info, was meine Materialien sind. Ich habe eine minimale Ausruestung, von meinem Lieblingskuenstler James Gurney.


Those 2 items are the only things I need, and they slip easily into my backpack or purse.
Diese 2 Sachen sind alles, was ich brauche, und sie passen echt gut in meinen Rucksack oder Handtasche. Das Buch ist etwa 20x12cm.


Without any preliminary drawing I start sketching with the micro pen. It actually makes more interesting marks when it's a bit old and dried out. Most of my sketches took me about 10-20 minutes. Some of them I color on location, some I didn't have time for or the weather changed, and I either remember the colors and shadows, or take a quick picture for reference. 
Ohne irgendwelche Vorzeichnung mit Bleistift fange ich an, mit dem Faber Castell Microstift zu zeichnen. Ich bekomme interessantere Striche, wenn er etwas alt und ausgetrocknet ist. Die meisten meiner Skizzen dauern etwa 10-20 Minuten. Wenn ich Zeit habe, male ich sie gleich an Ort und Stelle an, doch manchmal hatten wir dann keine Zeit, oder das Wetter wurde ungemuetlich. In dem Fall versuche ich, die Farben und Schatten ins Gedaechtnis zu praegen, oder ein schnelles Referenzphoto zu machen.

Then, back home, I will use my gouache paints squeezed into the lid of the box and use the liner brush with water reservoir (best invention ever!) to color the drawings. Gouache is professional poster paint, and you can use it like watercolor when mixed with a lot of water, or like a solid almost looking like oils or acrylics, if used heavy and without a lot of water. I mainly did the watercolor look. These tiny tubes will probably last me 30 years at the rate I'm going.
Daheim benutze ich dann meine Gouachefarben, die ich in dem Deckel der Box ausdruecke, und dann mit Wasser vermischt auf die Skizze auftrage. Gouache kann man entweder mit viel Wasser wie ein Aquarell benutzen, oder mit weniger Wasser und fast direkt aus der Tube mehr solide auftragen, so dass es wie Akryl oder Oelfarben aussieht. Ich male meistens als Aquarell. Diese kleinen Tuben halten lang, wenn ich so weitermache, dauert es 30 Jahre, bis ich neue kaufen muss.

A day did not feel complete to me, unless I added at least one sketch to my book. I filled almost the whole book with a total of 35 sketches and maps. It's a nice diary and show-and-tell instead of flipping thru thousands of photos on our cell phones. 
Ein Tag war nicht komplett fuer mich, wenn ich nicht wenigstens eine Zeichnung malte. Ich fuellte fast mein ganzes Buch mit ueber 30 Skizzen und Landkarten. Es ist ein schoenes farbiges Tagesbuch und zeigt unsere Reise viel besser, als durch tausende von Photos auf unseren Handies zu blaettern.

Did I say photos? Okay, here are a couple of me sketching:
Habe ich "Photos" gesagt? Okay, hier sind ein paar, wo ich male:

Cashir Castle

Cliffs of Moher

Dublin pub

And here are some of us just enjoying the scenery.
Und hier ein paar echte Reisephotos.











Til later
Bis spaeter
Ruth


No comments: